Zum Inhalt springen

Wie Eltern das schulische Lernen unterstützen können

Man kann sein Kind ermuntern, auch außerhalb der Schule im Alltag zu lernen. So kann man sein Kind im Supermarkt die Etiketten vorlesen lassen, die Preise der Einkäufe im Kopf zusammenrechnen oder das Geld abzählen lassen. Auch kann man sein Kind dazu ermutigen, aus den vielen Angeboten die günstigsten auszurechnen.

Damit verbindet ein Kind den Unterrichtsstoff mit seiner natürlichen Lebenswelt, kann den Wert des Unterrichts viel besser einschätzen, übt dabei spielerisch und versteht mit der Zeit immer mehr, wie man in der Schule Gelerntes im Alltag praktisch anwendet. Dies fördert nicht zuletzt die Motivation eines Kindes, mehr wissen zu wollen und das wirkt sich automatisch positiv auf die Lernmotivation in der Schule aus.