Zum Inhalt springen

Bilder als Verstehenshilfe beim Lernen von Texten

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Externe Darstellungen wie Diagramme helfen uns beim Verstehen und somit steigern sie das eigene Verständnis oder Wissen. Im Gegensatz zum Lernen mit einer Mitschrift muss man auf diese Weise nicht nur die Einzelheit verstehen, sondern das Problem als ganzes analysieren können. Bei der Untersuchung ob Kinder externe Darstellungen anwenden zeigte sich, dass sie diese nicht nur nicht spontan einsetzen können, sondern propositionale Darstellungen wie das Aufschreiben von Stichworten bevorzugen. Um eine Strategie zu erlernen geht man von vier Stufen aus. Die erste Phase, dem Mediationsdefizit, ist der Lernende wegen mangelnder Ausprägung kognitiver Fähigkeit nicht in der Lage eine solch eine Strategie anzuwenden. Bei der zweiten Phase sind zwar die kognitiven Grundlagen gegeben, jedoch mangelt es den Fähigkeiten die Strate auszuführen. Weiteres versucht er gar nicht externe Darstellungen spontan zu erstellen, sondern nur nach Aufforderung. Diese Stufe wird als Produktionsdefizit bezeichnet. Die dritte Phase, Nutzungsineffizienz, beschreibt, dass Bilder zwar spontan generiert werden aber noch immer nicht effizient eingesetzt werden können. Als letzte Stufe wird der kompetente Umgang mit der Strategie beschrieben. Nun kann der Lernende externe Darstellungen spontan erstellen und effizient nutzen (vgl. Seufert & Zander & Brünken, 2007, S. 35).

Experiment 1: Werden Bilder spontan als Verstehenshilfe eingesetzt?

Bei diesem Experiment wurden die 17 Probanden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe hatte den Auftrag den Ausgangstext in irgendeiner Form zu repräsentieren, während die zweite Gruppe explizit darauf hingewiesen wurde die Text grafisch zu veranschaulichen. Bei der Behaltens- und Verstehensleistung waren die Ergebnisse der zweiten Gruppe jeweils signifikant besser. Zusammenfassend kann man für die untersuchte Stichprobe festhalten, dass die Strategie zur Bildnutzung zwar vorhanden war, jedoch nicht spontan eingesetzt wurde, also wie erwartet ein Produktionsdefizit vorliegt (Seufert & Zander & Brünken, 2007, S. 37).

Experiment 2: Einfluss räumlicher Fähigkeiten auf die strategische Nutzung von Bildern

Wie beim ersten Experiment wurden die Probanden wieder in dieselben zwei Gruppen unterteilt, nur gab es diesmal wieder eine Aufteilung in zwei Teile. Der erste bestand jeweils aus Personen mit höheren räumlichen Fähigkeiten und der zweite aus Probanden mit niedrigeren. Das Ergebnis dieses Experimentes teilt sich in zwei Teile. In der Anzahl der Bilder, die erstellt wurden und in die Güte. Die Probanden mit den höheren räumlichen Fähigkeiten wurden weder bei der Bildanzahl noch bei der Güte von der Aufgabenstellung, die Texte grafisch oder nach Belieben zu dokumentieren, beeinflusst. Sie lieferten also in beiden Bereichen immer etwas dieselben Ergebnisse. Personen mit geringeren räumlichen Fähigkeiten wurden was die Anzahl der Grafiken angeht weitaus extremer beeinfluss. Die Qualität hingegen blieb wie bei den Probanden mit höheren räumlichen Fähigkeiten etwas auf gleichem Level (vgl. Seufert & Zander & Brünken, 2007, S. 39).
Die Frage, ob das Generieren von Bildern tatsächlich mit besseren Leistungen einhergeht, kann anhand der Korrelationsergebnisse wie in der ersten Studie für die Verstehensleistung positiv beantwortet werden. Offenbar strukturieren die Bilder die dargestellten Informationen wie erwartet auf globaler Ebene, so dass sie komplexere Zusammenhänge erkennbar machen und so das Verstehen fördern. Die Behaltensleistung bleibt wiederum unbeeinflusst. Generell ist zu bemerken, dass die Instruktion zur Bildnutzung nicht den erwarteten Erfolg erbracht hat. In diesem Bereich sind weitere Experimente unter anderem hinsichtlich der Effizienz und der Effektivität erforderlich (vgl. Seufert & Zander & Brünken, 2007, S. 41).

Verwendete Literatur
Seufert, T. & Zander, S. & Brünken, R. (2007). Bilder als Verstehenshilfe beim Lernen von Texten.
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 39.



Ein Gedanke zu „Bilder als Verstehenshilfe beim Lernen von Texten“

Schreibe einen Kommentar

Inhaltsverzechnis