Zum Inhalt springen

Wie man Notizen macht und intelligenter lernt

Gestalte farbenfrohe, visuell ansprechende Notizen. Farben, Symbole und Skizzen machen das Lernen nicht nur effektiver, sondern auch spaßiger. Visuelle Elemente wie Farben, Symbole und Diagramme helfen außerdem, Informationen in deinem Gedächtnis zu verankern. Sie machen es leichter, sich an wichtige Fakten zu erinnern. Wenn du später deine Notizen durchgehst, helfen dir die visuellen Elemente, Schlüsselpunkte schneller zu identifizieren. Dies spart Zeit und Mühe bei der Prüfungsvorbereitung!

#kreativenotizen #notizen #notieren #kreativ

Das Anfertigen von Notizen wird unter den Lerntechniken oft zu wenig beachtet. Der richtige Schreibstil kann den Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem überragenden Ergebnis in einem Fach ausmachen. Das hilft Ihnen, sich auf Ihr Studium und Ihre zukünftige Karriere vorzubereiten. Ganz gleich, ob Sie Ihre wöchentlichen Vorlesungen wiederholen oder sich auf eine Prüfung vorbereiten, die Art und Weise, wie Sie sich Notizen machen, kann Ihnen beim Lernen helfen. Das Anfertigen von Notizen ist ein unglaublich effektives, aber viel zu wenig genutztes Instrument. Wenn man es richtig macht, kannst man bessere Ergebnisse erzielen, sich in seinem Studium sicher fühlen und seinen Kommilitonen weit voraus sein, wenn man an der Universität ist.

Was hat es mit dem Mitschreiben auf sich?

Erstens: Sie müssen nicht alles aufschreiben. Das ist ein Fehler, den viele Studenten machen. Dann ist da noch das Problem, dass man nicht genug oder nicht so gründlich schreibt. So gern wir auch glauben würden, dass wir uns daran erinnern, was ein Lehrer oder Ausbilder in einem Video gemeint hat oder was diese mickrigen Punkte bedeuten, die meisten von uns haben kein Gedächtnis, das sich an alles erinnert. Und wenn es um Lehrbücher und Notizen geht, die von Ihrem Lehrer vorbereitet wurden, mag es sich wie ein Overkill anfühlen, eigene Notizen zu machen, aber Sie sollten es wirklich tun.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, aber es gibt ein paar bewährte Techniken.

Die Cornell-Methode

Diese Methode gibt es schon seit Jahrzehnten und wurde an der Cornell University in den Vereinigten Staaten entwickelt. Das Blatt ist zweispaltig und besteht aus fünf Schritten: Aufzeichnen, Fragen, Wiederholen, Nachdenken, Überprüfen. Sie ist auch ein sehr effektives Lernsystem.

Die Gliederungsmethode

Dies ist eine lineare Methode, zu der sich viele Menschen von Natur aus hingezogen fühlen. Normalerweise wird sie mit Überschriften und Aufzählungspunkten organisiert und direkt auf die Seite geschrieben. Als Lerntechnik kann sie jedoch nützlicher sein, als wenn man sich zum ersten Mal mit neuen Informationen auseinandersetzt.

Die Mapping-Methode

Diese Methode sieht aus wie ein Baum mit Ästen oder eine Wolke mit Armen. Sie beginnt mit einer Idee in der Mitte (dem Hauptthema) und hat dann Zweige (Hauptpunkte), die sich mit kleineren Zweigen (Unterpunkten) darunter erstrecken. Wenn Sie visuell veranlagt sind, bevorzugen Sie vielleicht dieses System.

Die Diagramm-Methode

Diese Methode eignet sich gut, wenn Sie die Themen schon vorher kennen und es eindeutige Kategorien von Informationen gibt. Unterteilen Sie Ihre Seite in mehrere Spalten und beginnen Sie mit den Hauptpunkten, die oben in jeder Spalte aufgeführt sind, und den Unterpunkten darunter.

Die goldene Regel

Stopfen Sie Ihre Notizen nicht weg, um sie nie wieder zu sehen. Egal, welche Technik Sie anwenden, schauen Sie sich Ihre Notizen sofort danach an und ordnen Sie sie. Studien haben gezeigt, dass diejenigen, die ihre Notizen nicht überprüfen, 40 % der gelernten Informationen nach den ersten 24 Stunden und 60 % nach 48 Stunden vergessen haben.

Wie kann man sich bessere Notizen machen?

Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung. Pauken vor einer Prüfung funktioniert nicht. Was funktioniert, ist das regelmäßige Wiederholen des Stoffes.
Bilder sind leichter zu merken als Worte. Wenn Sie also wenig Zeit haben, zeichnen Sie ein Bild.
Wenn Sie gerne farbig kodieren, tun Sie das nicht bei der ersten Notiz.
Schreiben Sie kurze, prägnante Sätze.
Sparen Sie Zeit und verwenden Sie Abkürzungen und Symbole.
Verwenden Sie Ihre eigenen Worte, die Ihnen etwas bedeuten.
Verwenden Sie die Notizen Ihres Lehrers oder Ihres Lehrbuchs als Ausgangspunkt und als Möglichkeit, sich mit dem Thema vertraut zu machen. Verwenden Sie aber auch Ihre eigene Methode, sich Notizen zu machen.
Stellen Sie sich selbst Fragen, wenn Sie etwas nicht verstehen. Überfliegen Sie es nicht und hoffen Sie, dass Sie es später verstehen.
Versuchen Sie nicht, alles aufzuschreiben. Das führt nur zu einer Informationsüberflutung. Es ist besser, sich zu engagieren und ein effizientes und effektives System zur Aufzeichnung der wichtigsten Punkte zu haben.

Wie Sie zuhören und gleichzeitig Notizen machen können

Aktives Zuhören ist eine Fähigkeit. Lesen Sie das bereitgestellte Material vor dem Unterricht, stellen Sie sicher, dass Sie an einem Ort sitzen, an dem Sie nicht abgelenkt werden, und bereiten Sie sich mit der von Ihnen bevorzugten Notizstruktur vor. Achten Sie auch auf die Körpersprache Ihres Lehrers, hören Sie aufmerksam zu, wenn er einen Punkt mehrmals wiederholt, und wenn er etwas an die Tafel oder auf die Folien schreibt, sollten Sie sich das ebenfalls notieren.

Stift und Papier vs. Tippen

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Tippen von Notizen auf einem Laptop (oder einem anderen elektronischen Gerät oder einer App) und der Verwendung von Stift und Papier? Die Forschung zeigt, dass es einen gibt, und das physische Aufschreiben von Dingen scheint der Gewinner zu sein. Es ist eine langsamere Aufgabe, so dass die Schülerinnen und Schüler selektiver sein müssen, was sie abschreiben. Forscher haben außerdem herausgefunden, dass die geistigen Prozesse, die beim Schreiben mit der Hand ablaufen, dazu führen, dass die Schüler den Stoff besser verstehen. Wenn Sie immer noch elektronische Geräte anstelle von Stift und Papier verwenden wollen, sind Sie definitiv nicht dem Untergang geweiht. Sie müssen jedoch Ihren Instinkt überwinden, alles aufzuschreiben, und stattdessen selektiver vorgehen. Und natürlich sollten Sie Ihre Notizen unmittelbar danach ordnen und regelmäßig überprüfen.


Auswahl von bewährten Lerntipps für amerikanische Studentinnen und Studenten



Inhaltsverzechnis