Zum Inhalt springen

Fertigkeiten im Umgang mit Prüfungen: Strategien zur Bewältigung

Sowohl zu wenig Angst (Apathie) als auch zu viel Angst (Panik) sind problematisch. Ein moderates Maß an Angst gibt Energie und verbessert die Konzentration.

Die Nacht davor

Legen Sie sich gute Lerngewohnheiten zu. Pauken erhöht die Wahrscheinlichkeit, in Panik zu geraten. Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie wissen, und versuchen Sie, an mögliche Fragen zu denken, die Ihnen gestellt werden könnten.
Schlafen Sie ausgiebig.
Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wann die Prüfung stattfindet, wo sie abgehalten wird und wie Sie dorthin gelangen.
Halten Sie sich die Bedeutung der Prüfung vor Augen. Reden Sie mit sich selbst: „Es ist nur eine Prüfung.“ „Ich schaffe das schon.“ „Bleib cool.

Am Prüfungstag

Essen Sie ein mäßiges Frühstück oder Mittagessen. Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke oder Drogen. Übermäßige Aufregung kann die Nervosität steigern und die Konzentration und das Gedächtnis beeinträchtigen.
Machen Sie in der letzten Stunde vor der Prüfung eine entspannende Tätigkeit, die nichts mit der Prüfung zu tun hat.
Halten Sie sich von Mitschülern fern, die „Angstmacher“ sind. Panik ist ansteckend.
Gehen Sie frühzeitig in den Prüfungsraum, um sich einzurichten, Ihre Unterlagen vorzubereiten und sich mit der Umgebung vertraut zu machen.
Spannen Sie alle Muskeln einen Moment lang an und entspannen Sie sie dann plötzlich. Atmen Sie dreimal tief durch.

Während der Prüfung

Lesen Sie die Anweisungen und unterstreichen Sie wichtige Hinweise.
Beantworten Sie zuerst die leichten Fragen. Gehen Sie dann zu den schwierigeren.
Multiple-Choice-Fragen – streichen Sie die unmöglichen Antworten und raten Sie dann intuitiv so gut wie möglich.
Aufsatzfragen – nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um Ihre Gedanken zu ordnen. Schreiben Sie sie auf und beginnen Sie mit einem zusammenfassenden Satz.
Wenn Sie mit übermäßiger Angst konfrontiert werden, unterbrechen Sie sie, indem Sie etwas Ungewöhnliches tun: Stellen Sie eine Frage; holen Sie sich etwas zu trinken; kauen Sie Kaugummi; essen Sie ein Bonbon; spitzen Sie den Bleistift an; spannen Sie große Muskelgruppen an und entspannen Sie sie; atmen Sie mehrmals tief und langsam durch.
Hetzen Sie nicht; behalten Sie ein gleichmäßiges Tempo bei.

Nach der Prüfung

Nutzen Sie die Prüfung als Lernmittel. Quälen Sie sich nach der Prüfung nicht über Fehler.
Machen Sie eine Pause und notieren Sie sich, wie Sie geprüft wurden. Nehmen Sie sich nicht vor, härter zu lernen. Schwören Sie, intelligenter zu lernen.
Gehen Sie die Prüfung durch und achten Sie auf die Art der Fehler. Gibt es ein Muster: Habe ich z. B. in Aufgaben ein – statt eines +-Zeichens verwendet?


Auswahl von bewährten Lerntipps für amerikanische Studentinnen und Studenten