Bei der 3R-Lernstrategie versuchen Lernende nach der ersten Lektüre eines Textes (Read), sich an möglichst viele Inhalte zu erinnern und diese wiederzugeben (Recite), dann wird der Lernstoff ein zweites Mal durchgesehen (Review), wobei man sich dabei vor allem auf die noch vorhandenen Wissenslücken konzentriert, die beim ersten Abrufen auftraten. Durch dieses aktive Abrufen soll ein zusätzlicher Lerneffekt entstehen.
McDaniel, Howard und Einstein (2009) untersuchten in zwei Studien an College-Studenten, ob die 3R-Strategie (Read-Recite-Review) beim Lernen zu besseren Lernergebnissen führt.
Two experiments with college students investigated the effectiveness of the 3R (read-recite-review) strategy for learning from educational texts. The 3R strategy was compared with rereading and note-taking study strategies using free-recall, multiple-choice, and short-answer inference tests immediately after study and after a 1-week delay. In Experiments 1 and 2, 3R improved immediate and delayed free recall of fact-based passages, relative to the rereading and note-taking strategies. In Experiment 2, which used longer, more complex passages on engineering topics, performance on multiple-choice and problem-solving items was better in the 3R than in the rereading condition, and was equivalent in the 3R and note-taking conditions, though 3R took less study time than note taking. An inherent advantage of 3R relative to other testing methods for improving learning is that 3R is under the learner’s control. These results indicate that it is also an efficacious study technique that capitalizes on the mnemonic potency of retrieval and feedback.
Übrigens: Es gibt auch das „Konzept der 3 R“ (Replacement, Reduction, Refinement) im Tierschutz. Darunter werden alle Massnahmen verstanden, die geeignet sind, Versuchstierleiden zu vermeiden oder wenigstens zu vermindern bzw. die Tiere durch verbesserte Tierhaltung und -behandlung etc. zu entlasten. Die entsprechende Begriffsbestimmung geht auf eine Veröffentlichung von William M. S. Russell und Rex L. Burch (The Principles of Humane Experimental Technique, London 1959) zurück.
Im Umweltschutz gibt es ebenfalls ein 3R-Prinzip: es steht für „reduce, reuse and recycle“ also reduzieren, wiederverwenden und recyclieren.
Wissenschaftler im Gefolge der Forschungen von Hermann Ebbinghaus wiesen nach, dass Studenten sich in einem Test an 80 Prozent von vorher gelernten Wortpaaren erinnern konnten, wenn diese zwischendurch immer wieder abgefragt worden waren. Diejenigen Studenten, die die Wortpaare statt des Abfragens wiederholt gepaukt hatten, konnten sich nur an etwa 30 Prozent des Stoffes erinnern. Daraus lässt sich ebenfalls ableiten, anstatt nochmals die Vorlesungsnotizen anzuschauen, sollte man lieber versuchen, sich die zentralen Punkte aus dem Gedächtnis abzurufen und mögliche Prüfungsfragen überlegen. LehrerInnen sollten zu Beginn einer jeden Stunde eine kurze Zusammenfassung der letzten Stunde geben und ein Aufgaben zu einem länger zurückliegenden Thema in die Klassenarbeiten einbauen (Römer, 2009).
Zum Vergleich der Effektivität verschiedener Lernstrategien wurden StudentInnenen in vier Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe prägte sich den Inhalt des Textes durch bloßes Lesen ein, die zweite lernte viermal hintereinander mit Pausen, die dritte schrieb den Inhalt des Textes in Diagrammen, während die vierte Gruppe den Text las und dann den Inhalt frei wiedergeben musste. Nach einer Woche erinnerte sich die Gruppe, die das Wissen frei reproduziert hatte, an erheblich mehr Details und zeigte auch bessere Leistungen als die Probanden in allen Vergleichsgruppen, wenn es darum ging, das Wissen auch anzuwenden. Der freie Abruf von Erinnerungen verfestigt offenbar den Inhalt.
Literatur
McDaniel, Mark A., Howard, Daniel C. & Einstein, Gilles O. (2009). The Read-Recite-Review Study Strategy. Psychological Science, 20, p. 516-522.
Römer, Anke (2009). Ebbinghaus‘ Erben : vor über 100 Jahren entdeckte Hermann Ebbinghaus grundlegende Prinzipien des Lernens. Psychologie heute.
WWW: http://www.psychologie-heute.com/themen_und_trends/heft0907.html (10-01-02)
Ohne Autor (o.J.a). Nachhaltige Nutzung von Ressourcen
WWW: http://www.uni-klu.ac.at/main/inhalt/uninews_2616.htm (09-11-18)
Ohne Autor (o.J.b). Konzept der 3 R.
WWW: http://www.tierschutz.org/tierschutz/problembereiche/versuchstiere/
alternativmethoden/konzept3r.php (09-11-18)