The principles of Learning by Caine & Caine (1994):
- All learning is physiological.
- The Brain-Mind is social.
- The search for meaning is innate.
- The search for meaning occurs through patterning.
- Emotions are critical to patterning.
- The Brain-Mind processes parts and wholes simultaneously.
- Learning involves both focused attention and peripheral perception.
- Learning always involves conscious and unconscious processes.
- There are at least two approaches to memory: archiving individual facts or skills or making sense of experience.
- Learning is developmental.
- Complex learning is enhanced by challenge and inhibited by threat associated with helplessness.
- Each brain is uniquely organized
Renate Caines aus der Gehirnforschung abgeleitete Lernprinzipien umgelegt auf schulisches Lernen – manchmal als Neurodidaktik bezeichnet:
- Schüler müssen die Möglichkeit haben, konkrete Erfahrungen zu machen.
- Wenn Lernprozesse in soziale Situationen eingebunden sind, sind sie effektiver.
- Lernprozesse sind effektiver, wenn die Interessen und Ideen der Lernenden berücksichtigt werden.
- Lernen ist effektiver, wenn das vorhandene Vorwissen mobilisiert wird. Werden positive Emotionen in das Lernen eingebunden, ist es effektiver.
- Verstehen Schüler, wie die erlernten Details mit einem Ganzen zusammenhängen, können sie sich die Details besser einprägen.
- Mit der entsprechenden Lernumgebung wird das Lernen intensiver.
- Lernen wird verbessert, wenn Zeit zum Reflektieren bleibt.
- Es wird besser gelernt, wenn Schüler Informationen und Erfahrungen miteinander verbinden können.
- Lernprozesse sind effektiver, wenn auf individuelle Unterschiede der Lernenden eingegangen wird.
- chüler lernen besser, wenn sie eine unterstützende, motivierende und herausfordernde Umgebung haben.
- Es wird effektiver gelernt, wenn Talente und individuelle Kompetenzen berücksichtigt werden
Siehe auch die 10 Lernprinzipien nach Carl Rogers
Literatur & Quellen
Caine, R., & Caine, G. (1994). Making Connections: Teaching and the Human Brain. Menlo Park, CA: Addison-Wesley.
http://www.protalk.ch/neurodidaktik/neurodidaktik.html (09-09-02)