Organisieren Sie sich
Tragen Sie stets einen Hausaufgabenplaner bei sich. Wenn Sie Hausaufgaben, Projekte, Tests und Aufgaben eintragen, sobald sie zugewiesen werden, können Sie sicher sein, dass sie nicht vergessen werden.
Aufmerksamkeit im Unterricht
Es ist wichtig, sich zu konzentrieren und Ablenkungen zu vermeiden, wenn die Lehrkraft spricht. Üben Sie aktives Zuhören, indem Sie sich auf das Gesagte konzentrierst und dir Notizen in eigenen Worten macht. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie den Unterrichtsstoff hören (und verstehen).
Vermeiden Sie Ablenkungen
Ablenkungen gibt es überall – von Handys über soziale Medien bis hin zu Freunden. Seien Sie sich bewusst, was Sie im Unterricht ablenkt, und wissen Sie, wie Sie diese Ablenkungen vermeiden können. Vermeiden Sie es, neben Freunden zu sitzen, wenn Sie wissen, dass diese Sie ablenken werden. Wenn Sie Ihr Handy ausschalten können Sie auch sicherstellen, dass Sie Ihrem Lehrer die Aufmerksamkeit schenken.
Vergewissern Sie sich, dass Ihre Notizen vollständig sind
Wenn Sie im Unterricht klare und vollständige Notizen machen, können Sie die Informationen, die Sie lernen, besser verarbeiten. Diese Notizen werden auch zu Lernnotizen, die vor einem Test überprüft werden können. Sprechen Sie mit Freunden oder dem Lehrer, wenn Sie eine Unterrichtsstunde verpasst haben, um sicherzustellen, dass Ihre Notizen vollständig sind.
Stellen Sie Fragen, wenn Sie etwas nicht verstanden haben
Heben Sie die Hand und stellen Sie Fragen, wenn Sie etwas nicht verstanden haben. Wenn Sie sich nicht wohl dabei fühlen, vor allen anderen zu fragen, schreiben Sieeine Erinnerung auf, um nach dem Unterricht mit dem Lehrer zu sprechen.
Erstellen Sie einen Lernplan
Wenn Sie einen Lernplan erstellen, sehen Sie sich Ihren Planer an und überlegen Sie, was zu erledigen ist. Überlegen Sie, welche Arten von Fragen in der Prüfung gestellt werden und welche Themen behandelt werden, damit Sie wissen, worauf Sie sich konzentrieren müssen. Setzen Sie sich für jede Lerneinheit konkrete Ziele, z. B. wie viele Themen Sie bis zum Ende der Sitzung abdecken wollen.
Gehen Sie jeden Abend die Notizen aus dem Unterricht durch
Gehen Sie nach der Schule die Notizen aus dem Unterricht durch und vertiefen Sie sie. Das Wiederholen von Notizen hilft dabei, das Gelernte aus dem Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis zu übertragen, was Ihnen bei der nächsten großen Prüfung helfen wird.
Sprechen Sie mit Lehrern
Lehrerinnen und Lehrer sind dazu da, Ihnen zu helfen, Ihr Bestes zu geben. Sprechen Sie mit Ihrem Lehrer oder Ihrer Lehrerin und bitten Sie ihn oder sie um Klarstellung oder zusätzliche Hilfe, wenn Sie diese vor Ihrer Prüfung benötigen. Wer die Initiative ergreift und um Hilfe bittet, kommt bei den Lehrern sehr gut an!
Bestimmen Sie einen Arbeitsplatz
Am besten ist ein ruhiger, gut beleuchteter und verkehrsarmer Platz zum Lernen. Stellen Sie sicher, dass es eine freie Arbeitsfläche zum Lernen und Schreiben gibt. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse, deshalb ist es wichtig, dass Sie einen Platz finden, der für Sie geeignet ist.
Lernen Sie in kurzen Intervallen
Legen Sie alle 30 Minuten eine kurze Pause von 10 bis 15 Minuten ein, um sich zu erholen. Kurze Lerneinheiten sind effektiver und helfen Ihnen, das Beste aus Ihrer Lernzeit zu machen.
Vereinfachen Sie Ihre Notizen
Erleichtern Sie sich das Lernen, indem Sie Ihre Notizen aus dem Unterricht zusammenfassen. Unterstreichen oder markieren Sie Schlüsselbegriffe. Erstellen Sie visuelle Hilfsmittel wie Diagramme, Story Webs, Mind Maps oder Gliederungen, um Informationen zu organisieren und zu vereinfachen und sich besser zu erinnern.
Lernen Sie mit einer Gruppe
Die Arbeit mit Klassenkameraden fördert ein interaktives Umfeld, das Sie bei der Stange hält. So haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen mit anderen zu testen, sich gegenseitig über den Inhalt abzufragen und das Selbstvertrauen der anderen zu stärken.