Zuhören ist ein wichtiger Bestandteil des Lernens. Die Fähigkeit eines Schülers, aktiv zuzuhören, hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Kommunikationsfähigkeiten, die sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers benötigt werden. Aktives Zuhören ist eine wichtige „Soft Skill“, wie Problemlösung, Führung und Teamarbeit. Diese Fähigkeit kann erworben und entwickelt werden – aber es braucht Zeit und Geduld, sie zu beherrschen!
Aktives Zuhören bedeutet, dass man dem Redner seine volle Aufmerksamkeit schenkt und versucht, die gesamte Botschaft zu verstehen, die er übermittelt. Aktive Zuhörer zeigen verbale und nonverbale Zeichen des Zuhörens. Positive Verstärkung, Erinnern und Fragen sind verbale Anzeichen für aktives Zuhören. Zu den nonverbalen Zeichen gehören Lächeln, Kopfnicken, Körperhaltung und das Vermeiden jeglicher Ablenkung.
Aktives Zuhören bedeutet auch, eine positive Konversation zu fördern. Das bedeutet, dass man den Standpunkt der anderen Person anerkennt und in der Lage ist, das Gesagte mit eigenen Worten zu wiederholen.
Aktives Zuhören hat viele Vorteile: Neben einem besseren Verständnis im Unterricht sind aktive Zuhörer in der Regel auch bessere Kommunikatoren und Problemlöser. Ein aktiver Zuhörer zu sein, zeugt auch von gutem Charakter und Engagement und ist ein wesentlicher Bestandteil einer Führungspersönlichkeit.
Zu den Vorteilen eines aktiven Zuhörers gehören:
- Weniger Missverständnisse
- Schnelleres Arbeitstempo
- Verbesserter Einfallsreichtum
- Mehr Selbstvertrauen
- Verbesserte Produktivität
Was passiert also, wenn Sie nicht aktiv zuhören? Sie könnten in die Falle des passiven Zuhörens tappen. Passives Zuhören bedeutet, dass man einfach nur hört, was der Sprecher sagt, ohne wirklich zu versuchen, es zu verstehen. Wenn Schüler passiv zuhören, behalten sie die Informationen nicht, weil sie leicht abgelenkt werden. Beim aktiven Zuhören muss der Zuhörer verstehen, was der Sprecher mitteilen will, und nicht nur die Worte hören, die er oder sie sagt. Ein besserer Zuhörer zu werden ist eine wichtige Fähigkeit, die die Schüler aktiv entwickeln und üben müssen.