Wenn Eltern ihrem Kind vorleben, wie man ein aktiver Zuhörer ist, ist das nur der erste Schritt. Es ist auch wichtig, diese Fähigkeiten zu üben. Probieren Sie diese Aktivitäten aus, um die Zuhörfähigkeiten Ihres Kindes zu entwickeln und zu schärfen.
Lesen Sie Ihrem Kind Geschichten vor. Bitten Sie es, vorherzusagen, was als Nächstes passieren wird. Bei der Vorhersage muss Ihr Kind auf die Details hören und eine logische Vermutung anstellen.
Kochen Sie mit Ihrem Kind. Lesen Sie ihm das Rezept vor, und lassen Sie Ihr Kind jeden Schritt hören und befolgen, um das Rezept richtig auszuführen.
Führen Sie Gespräche über Dinge, die Ihr Kind interessieren. So hat Ihr Kind die Möglichkeit, sich an einer echten Unterhaltung zu beteiligen und sowohl das Sprechen als auch das Zuhören zu üben.
Spielen Sie das Telefonspiel „Stille Post“. Setzen Sie sich mit einer Gruppe zusammen und lassen Sie eine Person einen Satz der nächsten Person zuflüstern. Jede Person wiederholt ihn der nächsten, bis die letzte Person dran ist. Lassen Sie diese Person den Satz laut aussprechen und schauen Sie, wie sehr sich die beiden Sätze verändert haben.
Erstellen Sie mit Ihrem Kind eine Liste von Fragen, die es Ihnen oder einem Geschwisterkind stellen kann. Nachdem eine Person geantwortet hat, schauen Sie, an wie viele sich die andere Person erinnern kann. Tauschen Sie die Rollen und schauen Sie, wie gut die andere Person antwortet.
Spielen Sie das Spiel „Finde die Veränderung“. Lesen Sie Ihrem Kind eine kurze Geschichte vor. Lesen Sie sie dann noch einmal vor, wobei Sie einige Änderungen vornehmen. Jedes Mal, wenn Ihr Kind eine Änderung hört, soll es klatschen oder die Hand heben.
Werden Sie kreativ mit „Folge den Anweisungen“. Geben Sie kurze, einfache Anweisungen, und lassen Sie Ihr Kind nach den Anweisungen zeichnen, die es hört.
Es erfordert viel Konzentration und Entschlossenheit, ein besserer Zuhörer zu sein. Aktives Zuhören hilft den Schülern, sich besser mitzuteilen und Zuhörfähigkeiten zu entwickeln, die sie ein Leben lang nutzen werden.