Zum Inhalt springen

Lernen auf den letzten Drücker

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Sie haben in zwei Tagen eine Prüfung und hast noch nicht gelernt? Bevor Sie richtig loslegen ist es wichtig, dass Sie ruhig bleiben. Zu viel Angst vor der Prüfung blockiert Ihr Gehirn und Sie werden sich nichts merken können. Also atmen Sie tief durch!

Erstellen Sie einen Zeitplan

Der erste Punkt auf Ihrer Liste ist ein Zeitplan. Vor allem, wenn Sie nur noch wenige Tage Zeit haben, müssen Sie sich Ihre Zeit gut einteilen. Zeitmanagement ist das A und O beim Lernen in letzter Minute.

Zusammenfassungen

Als Nächstes müssen Sie sich Zusammenfassungen des Lernstoffs besorgen – neue Zusammenfassungen zu schreiben oder alles zu lernen ist jetzt nicht möglich. Fragen Sie Ihre Kommilitonen, ob sie den Stoff schon in Kurzform haben. Oder schauen Sie im Internet nach: Hier finden Sie Videozusammenfassungen – am besten sind natürlich die von Studyflix – dort werden die Themen übersichtlich dargestellt und auf den Punkt gebracht.

Klausuren aus früheren Jahren

Sie kennen Ihre Dozenten: Die meisten von ihnen sind eher unkreativ und stellen jedes Jahr ähnliche Aufgaben in den Klausuren. Deshalb der Tipp: Besorgen Sie sich Klausuren aus den Vorjahren! Fragen Sie bei der Fachschaft nach. Auf diese Weise können Sie sich mit dem Stil der Aufgaben vertraut machen und mit etwas Glück im Vorbeigehen lernen.

Pausen und Bewegung nicht vergessen

Klar, du hast nicht mehr viel Zeit – aber du solltest die Pausen nicht auslassen, sonst kannst du dich nicht konzentrieren. Bewegung ist auch wichtig, sie hilft beim Lernen – das ist sogar wissenschaftlich bewiesen! Wenn du beim Lernen durch den Raum läufst, kannst du dir den Stoff besser merken!

Lernen Sie mit anderen

Durch die Zusammenfassungen und alten Klausuren haben Sie bereits einen groben Überblick über das Thema. Wenn Sie nun mit Ihren Kommilitonen über den Stoff diskutieren, lernen Sie ohne viel Aufwand. Oder fragen Sie sie zu den Themen – so lernen Sie einfach durch Zuhören!

Wiederholung

Zum Schluss gibt es noch eine Wiederholung zu machen. Wenn Sie sich den Stoff vor dem Schlafengehen noch einmal ansehen, können Sie sich das Gelernte besser merken. Das geht am besten in der Nacht vor der Prüfung.