Ein Story-Web – Story-Netz, Geschichtennetz oder Exposé – ist ein grafisches Hilfsmittel, mit dem man zu Beginn eines Schreibprozesses Ideen sammeln kann. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine Geschichte zu beginnen oder Ideen für eine Geschichte zu finden, versuchen Sie, Ihre Gedanken mit einer visuellen Hilfe wie einem Story-Web zu ordnen. Oftmals haben Sie nach Fertigstellung des Story-Netzes eine ausreichend kohärente Handlung, um mit Ihrer Geschichte zu beginnen. Selbst wenn Sie bereits ein erfahrener Autor sind, kann Ihnen ein Story-Web zusätzliche Ideen für einen Handlungsstrang liefern und den Prozess der Ideenfindung beschleunigen.
Schritt 1
Schreiben Sie eine Idee für eine Geschichte in die Mitte eines Blattes Papier. Diese Idee kann ein Thema, eine Figur, ein bestimmtes Ereignis oder sogar Fragmente eines Traums sein, den Sie aus Ihrem Tagebuch entnommen haben. Wenn Sie eine Idee für den Anfang brauchen, gibt es im Internet mehrere Ideengeneratoren, die Ihnen mehrere Ideen liefern können. Wenn Sie eine Idee für eine Geschichte aufgeschrieben haben, zeichnen Sie einen Kreis um sie herum.
Schritt 2
Schreiben Sie eine Nebenidee in den Raum um die Hauptidee. Diese Idee sollte irgendwie mit der Hauptidee verbunden sein. Wenn du zum Beispiel die Geschichte von Schneewittchen schreibst und als Hauptidee „Die böse Stiefmutter versucht, Schneewittchen zu töten“ notierst, könnte eine zusätzliche Idee lauten: „Schneewittchen läuft weg, um bei den Zwergen zu leben.“ Zeichnen Sie einen Kreis um Ihre Idee und eine Linie, die sie mit der Hauptidee verbindet.
Schritt 3
Schreiben Sie weitere Ideen auf. Diese Ideen können sich auf den Hauptgedanken, den Nebengedanken oder auf weitere Ideen beziehen. Zeichnen Sie Kreise um diese Ideen und fügen Sie entsprechende Verbindungslinien zwischen ihnen ein. Wenn Sie vom Thema abschweifen, lassen Sie dies zu. Verfolgen Sie Tangenten, auch wenn sie nicht unbedingt mit Ihrer Hauptidee zusammenhängen. Vielleicht wollten Sie einen Vampirroman schreiben, haben aber Ideen für ein Kriminaldrama entwickelt. Ein Story-Web sollte neue Ideen hervorbringen und es Ihnen ermöglichen, Ihre Story-Idee in Richtungen zu lenken, an die Sie anfangs nicht unbedingt gedacht haben.
Schritt 4
Fügen Sie persönliche Akzente hinzu. Dies ist Ihr Story-Web. Vergessen Sie, was andere Autoren sagen, was Sie tun müssen, um eine erfolgreiche Geschichte zu schreiben. Jeder durchläuft den kreativen Prozess anders. Schreiben Sie Dialogfetzen, Gedichte oder Lieblingszitate. Zeichnen Sie Sterne anstelle von Kreisen. Lassen Sie die Kreise ganz weg. Schreiben Sie rückwärts oder in einer Fremdsprache. Beginnen Sie den ersten Absatz Ihrer Geschichte in der Mitte des Blattes und setzen Sie ihn auf der Rückseite fort. Wenn du fertig bist, bleibt es dir überlassen, was du mit dem Geschichtennetz machst. Du kannst es verbrennen, in den Müll werfen oder neben deinem Schreibtisch aufbewahren.
Hinweis
Vermeiden Sie Selbstkritik. Die einzige Person, die Ihr Story-Web sehen wird, sind Sie selbst. Ihr Story-Web sollte kein veröffentlichungsfähiges Werk sein. Es dient lediglich als visuelles Hilfsmittel, das Ihnen hilft, Ihre Ideen besser zu organisieren und neue Ideen zu entwickeln. Machen Sie sich die Spontaneität zu eigen. Vermeiden Sie es, Ideen zu unterdrücken, weil Sie glauben, dass sie nicht gut genug sind oder nicht unbedingt in Ihre Handlung passen.