Selbstgesteuertes Lernen wird durch Lernstrategien effektiv.
Auch die Vermittlung von Lernstrategien wirkt sich positiv auf den Lernerfolg aus.
Wichtig ist die Kenntnis der lernmethodischen Kompetenz.
Die Einstellung spiegelt sich in der positiven Haltung zum Lernen selbst wider.
Zur Einstellung gehört auch der Wille zur Konzentration zur Selbstmotivation.
Effizientes Lernen durch rechtzeitige Pausen.
Primäre Strategien und Haltungen, die den Schülern vermittelt werden können:
Info-Absorption: Erwerb + Absorption von Wissen und Inhalten: Bibliothek, Buch, Internet.
Info-Verarbeitung: Verarbeitung und Speicherung von Wissen + Inhalten: Lernplakate.
Erstellen, Extrahieren von Informationen aus Texten.
Info-Anwendung: Anwendung von Wissen + Inhalten: Beispiel-Testaufgaben, Umgang mit Fehlern, Transferstrategien.
Sekundäre Strategien:
Organisation des Lernens: Erleichterung von Hausaufgaben, mündliche Hausaufgaben, Planung der Vorbereitung auf Klassenarbeiten, Prüfungen.
Kontrolle des Lernens: Wie Selbstkontrolle? Mit einem Partner in einer Gruppe, bei Matheaufgaben, Fehler finden.
Konzentration: Warum wichtig? Wie man sich verbessern kann: Übungen.
(Selbst-)Motivation: Warum? , Selbstkontrolle: Wie?
Organisation innerhalb der Schule als Gemeinschaftsprojekt:
Lernbausteine über das Schuljahr verteilt.
Die Lernmodule sind in allen Klassenstufen gleich, die Inhalte wechseln in den verschiedenen Schuljahren.
Umsetzung in Schwerpunktwochen.
Wiederholung im Unterricht bei jeder sich bietenden Gelegenheit.
Didaktik des Lernen lernens im Unterricht der Sekundarstufe:
Stufenmodell
Einführung, Motivation: Phase der Sensibilisierung.
Zielsetzung + Entwicklung: Phase des Angebots neuer Lernstrategien.
Sicherung + Transfer: Phase des Einübens der neuen Lernstrategie.
Evaluation: Phase der Anwendung und Überprüfung.