Zum Inhalt springen

Welche Lerntipps man so auf YouTube

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

In einem YouTube-Video einer hier nicht zu nennenden Schülerin werden verschiedene Lerntipps gegeben, die dabei helfen sollen, die schulischen Leistungen zu verbessern. Der erste Tipp betrifft die Kleidung. Es wird empfohlen, sich so zu kleiden, dass es zur Schule passt und nicht zu lässig oder unpassend ist, da dies eine positive Auswirkung auf die Noten haben kann. Der zweite Tipp rät dazu, auf starkes Schminken zu verzichten, da es scheinbar einen Einfluss auf die schulischen Leistungen haben könnte. Stattdessen wird geraten, ungeschminkt zur Schule zu gehen, um den Fokus mehr auf das Lernen zu legen.

Ein weiterer wichtiger Tipp ist, sich im Unterricht aktiv zu melden, auch wenn man sich nicht sicher ist, ob man die Antwort weiß. Die Lehrer würden in der Regel nicht zweimal hintereinander dieselbe Person abfragen, sodass man durch das Melden nicht nur mehr lernt, sondern auch in der Aufmerksamkeit des Lehrers bleibt. Es wird außerdem empfohlen, dem Lehrer beim Sprechen aufmerksam zuzuhören und immer Augenkontakt zu halten, um die Aufmerksamkeit auf den Unterricht zu richten und sich den Stoff besser einzuprägen.

In den Pausen sollte man sich an die Schulregeln halten und andere nicht stören. Ein respektvolles Verhalten gegenüber Lehrern und Mitschülern ist wichtig. Zudem sollte man sich in den Pausen nicht von den Schulregeln ablenken lassen, wie etwa beim Rennen, wenn dies in der jeweiligen Schule verboten ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft das Lernen. Es wird geraten, direkt nach einer Probe oder bevorstehenden Prüfungen mit dem Lernen zu beginnen. Auch wenn viele das Lernen eher unangenehm finden, wird die Erstellung von Lernzetteln empfohlen, um den Stoff zu strukturieren. Eine gute Lerntechnik, die vorgestellt wird, ist die „15-15 Methode“. Diese Methode umfasst insgesamt 30 Minuten Lernzeit: Zuerst geht man 5 Minuten an den Schreibtisch und lernt konzentriert, was man bereits weiß. Danach schreibt man für 10 Minuten alles auf, was man aus dem Gedächtnis abrufen kann, unabhängig davon, ob es richtig oder falsch ist. In den folgenden 15 Minuten kontrolliert man dann mit den Unterrichtsmaterialien, was man korrekt erinnert hat und was nicht, um etwaige Lücken zu schließen und sich besser auf die Prüfung vorzubereiten. Diese Methode soll das Lernen effizienter machen und dabei helfen, den Stoff langfristig zu behalten.


Es gibt übrigens noch eine weitere 15-15 Methode

Die andere 15-15 Methode beim Lernen ist eine Technik zur effektiven Zeitnutzung, die sich an der Idee orientiert, dass Menschen sich über einen längeren Zeitraum hinweg besser konzentrieren können, wenn sie regelmäßige Pausen einlegen. Bei dieser Methode wird die Lernzeit in zwei Phasen unterteilt:

  1. 15 Minuten konzentriertes Lernen: Du widmest dich für 15 Minuten intensiv einer bestimmten Aufgabe oder einem bestimmten Thema. Während dieser Zeit versuchst du, dich voll und ganz auf das Lernen zu konzentrieren, ohne Ablenkungen.
  2. 15 Minuten Pause: Nach den 15 Minuten konzentrierten Lernens machst du eine 15-minütige Pause. Diese Pause ist wichtig, um den Kopf freizubekommen, sich zu erholen und die Konzentration wieder aufzufrischen. Während der Pause solltest du nicht mit dem Lernstoff in Kontakt kommen, sondern etwas völlig anderes tun – z. B. etwas trinken, kurz spazieren gehen oder einfach entspannen.

Die 15-15 Methode basiert auf der Idee, dass kürzere, aber dafür intensivere Lernphasen mit regelmäßigen Pausen die Produktivität und das langfristige Behalten des Lernstoffs fördern. Sie hilft, Überlastung zu vermeiden und unterstützt die nachhaltige Konzentration.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn man viele Informationen in kurzer Zeit aufnehmen muss und kann gut mit anderen Lerntechniken kombiniert werden, wie z.B. der Pomodoro-Technik.




Siehe dazu auch
die zahlreichen falschen Lerntipps,
die im Internet kursieren!


Schreibe einen Kommentar

Inhaltsverzechnis