Zum Inhalt springen

Pausen als Bestandteil effektiven Lernens

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Die Bedeutung von Pausen wird meistens unterschätzt, denn sie passen auch nicht zu dem Idealbild eines fleißigen Schülers oder Studenten und werden deshalb eher verschämt unterschlagen. Manchmal werden sie auch vom Lernenden selber als unangenehm empfunden, wenn sie oder er gerade so in der Arbeit unterwegs ist. Dabei haben schon früh Untersuchungen gezeigt, dass Pausen sowohl bei geistiger als auch bei körperlicher Arbeit die Produktivität erheblich erhöhen.

Pausen sind daher wichtiger Bestandteil effektiven Lernens. Studien zeigen, dass das Gehirn nach intensivem Lernen eine Pause zum Auftanken braucht. Während Pausen können Lernende das Gelernte verarbeiten und im Langzeitgedächtnis festigen. Die optimale Dauer von Lerneinheiten und Pausen hängt vom Alter ab. Für Vorschulkinder sind kürzere, abwechslungsreiche Lernphasen von 10-15 Minuten mit 5-10 Minuten Pause ideal, um die Aufmerksamkeit zu erhalten. In der Grundschule sind Lerneinheiten von etwa 20 Minuten angemessen.

Regelmäßige Pausen sind wichtig, um die Aufmerksamkeitsspanne und Motivation der Lernenden zu erhalten. Für Mittelschüler empfehlen sich Lerneinheiten von bis zu 30 Minuten, gefolgt von 10-15 Minuten Pause. Jugendliche können sich schon länger konzentrieren, benötigen aber ebenfalls regelmäßige Pausen, um das Gelernte besser zu verarbeiten und produktiver zu arbeiten. Kurze Ablenkungen wie Bewegung, Musik oder kreative Aktivitäten können den Lernenden neue Energie geben. Dabei ist es wichtig, den Lernstoff zwischendurch komplett auszublenden und dem Gehirn Erholung zu gönnen. Kleine Snacks und ausreichend Wasser sollten dabei nicht fehlen.



Literatur

Stangl, W. (2011, 15. Jänner). Arbeitszeit = Arbeit + Pausen. Lerntipps: Die Neuigkeiten.
https:// lerntipps.lerntipp.at/arbeitszeit-arbeit-pausen


Siehe dazu auch
die zahlreichen falschen Lerntipps,
die im Internet kursieren!


Schreibe einen Kommentar