Zum Inhalt springen

In Facebook geistert eine pädagogische Aussage herum …

Die Lernforschung bestätigt dass der Lernerfolg eines Kindes weder von der Vermittlung noch der Schwierigkeit des Stoffes abhängt sondern in erster Linie von der Qualität seiner Beziehung zur Lehrperson

Die Lernforschung bestätigt, dass der Lernerfolg eines Kindes weder von der Vermittlung noch der Schwierigkeit des Stoffes abhängt, sondern in erster Linie von der Qualität seiner Beziehung zur Lehrperson.
Erziehung geht nur mit Beziehung!

Diese Aussage klingt sehr pointiert, ist aber in ihrer generellen Aussage und Interpretation schlicht falsch, abgesehen davon, dass hier Lernerfolg mit Erziehung gleichgesetzt wird!

Nachweisbar ist allein, dass Beziehungen als extrinsische Motivation vor allem in der frühen Schulzeit von Relevanz sind – man lernt für eine sympathische Lehrerin -, dass diese Form der Motivation aber allmählich von der intrinsischen Motivation abgelöst wird bzw. werden muss, also dem Interesse am Gegenstand un an der Sache selbst!

Die entsprechenden Zusammenhänge sind hier im Detail https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/MOTIVATION/Lernmotivation.shtml nachzulesen!

B. S. Es geht um die frühe Schulzeit.
Werner Stangl Nur steht das nirgends! Abgesehen von der ebenfalls monierten Gleichsetzung von Erziehung mit Lernen, was eine sehr laienhafte Interpretation von Forschungsergebnissen offenbart. Wer so einen Satz formuliert, hat von den Sachverhalten nur wenig Ahnung bzw. hat noch nie eine Schule von innen gesehen!
10:10 B. S. Mist, jetzt wollte Sie löschen und schaffe es nicht, bin halt doch zu blöd für solch hoch intelligenten Facebookfreunde, na ja, muss ich meine Kinder fragen, die sind zur Schule gegangen 😉
11:32 Werner Stangl Das hat wenig mit Intelligenz zu tun sondern schlicht mit Wissen. Auch das ist nicht dasselbe! Aber man kann ja auch versuchen, etwas dazu zu lernen – ob da Löschen das Richtige ist?
11:48 B. S.  Ja, jeder kann etwas dazu lernen, in diesem Sinne hab ich dazu gelernt, dass ich Sie löschen möchte, Sie prahlen mir zu sehr mit Ihrem Wissen, was sicherlich bewundernswert ist , jedoch sollte man es in manchen Fällen für sich behalten und es still genießen, vor allem, wenn man nicht gefragt wird und man damit andere Menschen verletzt? Für mich ist der Schriftverkehr nun beendet. ALLES Gute
12:46 Werner Stangl Als Wissenschaftler sollte man sich nicht scheuen, In der Öffentlichkeit auf Fehler hinzuweisen, vor allem, wenn man mit solchen falschen Behauptungen Schaden anrichten kann! Im Übrigen: Wenn man eine Galerie betreibt, sollte man bei Kritik nicht so empfindlich sein!
18:35 B. S.  Danke für die Belehrung. Ich hab Ihnen mitgeteilt, dass die Aussage für die Volksschule gilt, so hab ich es aufgefasst. Sie antworten dann wieder mit Wissenschaft und bemerken, dass so ein Text nur von jemanden sein kann, der noch nie eine Schule von innen gesehen hat. Ich hab den Text geteilt. Es ist für mich keine konstruktive Kritik. Ich empfinde es eher als Beleidigung und als Anmaßung . Übrigens hat das nichts mit dem Betreiben einer Galerie zu tun. Sehr schwaches Argument. Nochmals alles Gute und schreiben Sie bitte nicht mehr, es bringt uns beiden nichts.
George Bernard Shaw: All professions are conspiracies against the laity.