Zum Inhalt springen

Kostenlose Nachhilfe in der VHS Linz in den Sommerferien 2021

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Die Volkshochschule Linz bietet im Sommer wieder kostenlose Kurse für Linzer Volks- und Mittelschüler an. Dabei wird der Stoff des vergangenen Schuljahres wiederholt und gefestigt. Insgesamt stehen 19 Angebote zur Verfügung, die in bis zu vier Gruppen unterrichtet werden. Anmeldungen sind noch bis 16. Juli möglich.

Die Kurse der VHS Linz werden von 16. August bis 3. September 2021, meist aber bis 27. August, im Wissensturm sowie in der Stelzhamerschule (Mittelschule 3) durchgeführt. Zur Auswahl stehen „Deutsch, Rechnen und Lesen“ (drei Angebote für die ersten drei Klassen der Volksschulen) „Wissensbrücke zur Mittelschule“ (ein Angebot für die vierte Klasse Volksschule), Kurse in Deutsch, Mathematik und Englisch (neun Angebote für die ersten drei Klassen Mittelschule), „Fächerbündel“ (alle drei Hauptgegenstände für die ersten drei Klassen Mittelschule, drei Angebote) sowie die „Wissensbrücke zur Oberstufe“ (einzelne Kurse für Deutsch, Mathematik und Englisch für die vierte Klasse Mittelschule, drei Angebote). Abgesehen von den Wissensbrücken zur Oberstufe, die nacheinander wöchentlich abgehalten werden, dauern die Kurse zwei Wochen und werden jeweils vormittags durchgeführt.

„In den Kursen wird der Stoff des vergangenen Schuljahres wiederholt und gefestigt. Die Wissensvermittlung erfolgt dabei nicht nur auf klassische Weise, sondern die Schüler können die Lektionen mitgestalten, indem sie Fragestellungen aus dem Unterrichtsgeschehen der absolvierten Klasse einbringen. Noch dazu wird großer Wert auf eine lockere und entspannte Atmosphäre gelegt“, führt Ilona Angerer aus. Sie ist Leiterin des städtischen Fachbereichs Grundbildung – Qualifizierung – Lernen der VHS Linz. Die Kurse leiten erfahrene Pädagogen.

Anmeldungen für die Sommerkurse sind bis 16. Juli telefonisch unter 0732/70700 (Servicecenter), persönlich im Servicecenter des Wissensturms (Kärntnerstraße 26) oder per E-Mail möglich. Die einzelnen Gruppen werden je nach Anmeldezahlen nach dem 16. Juli organisiert.