Zum Inhalt springen

Lerntipps für Grundschüler

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Kinder zu motivieren ist äußerst wichtig für einen erfolgreichen Lernprozess. Dabei ist es entscheidend, ihre Eigenständigkeit zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, Aufgaben selbstständig zu lösen. Dadurch lernen Kinder, Probleme eigenständig anzugehen und kreative Lösungen zu finden, auch wenn sie dabei Fehler machen. Diese Fehler sollten nicht als Makel, sondern als Lernerfahrungen gesehen werden.Um sicherzugehen, dass die Kinder den Lernstoff wirklich verstanden haben, ist es ratsam, immer wieder Verständnisfragen zu stellen. Lassen Sie die Kinder das Gelernte in ihren eigenen Worten wiedergeben. So können Sie feststellen, ob die Inhalte tatsächlich verinnerlicht wurden oder ob noch Erklärungsbedarf besteht.

Die Einrichtung fester Lernzeiten ist eine wesentliche Voraussetzung für eine effektive und nachhaltige Aneignung von Wissen und Kompetenzen. Die Gewöhnung an das Lernen kann bei Kindern durch Regelmäßigkeit gefördert werden. Die Etablierung einer täglichen Routine hinsichtlich der Lernzeiten kann dazu beitragen, Stress zu reduzieren und eine gewisse Kontinuität im Lernprozess zu fördern.
Die Dauer der Lerneinheiten sollte möglichst kurz gehalten werden. Die Konzentrationsspanne von Grundschülern ist begrenzt. Es wird empfohlen, Lerneinheiten von 15 bis 30 Minuten einzurichten und dazwischen kurze Pausen zu machen.
Es empfiehlt sich, abwechslungsreiche Methoden zu verwenden, um das Lernen interessanter und interaktiver zu gestalten. Dazu zählen beispielsweise Malen, Basteln, Schreiben und Bewegung. Die Gestaltung der Lernumgebung spielt eine wesentliche Rolle. Die Konzentration wird durch einen ruhigen, gut beleuchteten Arbeitsplatz ohne Ablenkungen gefördert. Es ist empfehlenswert, alle für das Lernen benötigten Materialien in unmittelbarer Reichweite zu positionieren, um eine effiziente und effektive Arbeitsweise zu fördern.
Es empfiehlt sich, Fortschritte des Kindes zu belohnen und es mit Lob oder kleinen Aufmerksamkeiten zu ermutigen, um die Motivation aufrechtzuerhalten.
Lernspiele, Puzzles oder Quizze fördern das Lernen, indem sie es mit Unterhaltung verbinden und das Denken auf natürliche Weise anregen. Es empfiehlt sich, Wiederholungen in den Lernprozess zu integrieren, da dies zu einer Festigung des Wissens führt. Des Weiteren ist es empfehlenswert, Wiederholungen in kurzen Zeitabständen sowie in unterschiedlichen Variationen durchzuführen.
Die Definition von Lernzielen ist von entscheidender Bedeutung für den Lernprozess. Die Definition klarer, erreichbarer Lernziele verleiht dem Lernprozess Struktur und Orientierung. Das Erleben eines Erfolgs nach dem Erreichen eines Ziels kann eine sehr motivierende Wirkung entfalten.
Es ist von eminenter Wichtigkeit, die Eigenständigkeit des Kindes zu fördern. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Kinder lernen, Aufgaben selbstständig zu lösen. Dabei ist es wichtig, dass sie auch bei der Suche nach Lösungen Fehler machen dürfen, denn nur so können sie lernen, mit diesen umzugehen. Um das Verständnis zu prüfen, ist es empfehlenswert, nachzufragen, ob das Kind das Gelernte versteht, und es zu bitten, das Wissen in eigenen Worten wiederzugeben. So lässt sich feststellen, ob der Stoff wirklich verinnerlicht wurde.
Es hat sich als hilfreich erwiesen, Bewegung in den Lernprozess zu integrieren. Dadurch wird der Geist aktiviert. Beispielsweise können Lerninhalte beim Springen oder Gehen wiederholt werden.

Mathematik lernen: Grundrechnungsarten

Bei diesen in der Praxis erprobten Lerntipps geht es darum, wie man das Lernen der Grundrechnungsarten (Multiplizieren und Dividieren) so organisiert, dass beim Lernen und Üben nicht der häufige Mathematikfrust auftritt!

Lernorganisation

Bei diesen Lerntipps geht es darum, wie man sein Lernen plant und organisiert, denn eine gute Planung ist beim Lernen der halbe Lernerfolg!

Lerntechniken

Bei diesen Lerntipps geht es um die richtigen Methoden, einen Lernstoff in sein Gehirn hineinzubekommen. Auch wenn es keine Wundermittel für schnelleres Lernen gibt, ein paar dieser Tipps machen das Lernen ein wenig einfacher!

Grundlagen des Lernens

Bei diesen Lerntipps werden einige Punkte genannt, an die man vielleicht zuerst gar nicht denkt, wenn es um das Lernen geht!

Sprachenlernen: Vokabeln und Listen lernen

Bei diesen Lerntipps geht es um wohl eines der mühsamsten Kapitel des Lernens für die Schule: das Erlernen einer Sprache, wobei das Vokabellernen bei manchen Lehrern und Lehrerinnen eine wichtige Rolle spielt – weil man sie so leicht prüfen kann 😉

Zahlreiche Lerntipps liegen auch in Spanisch (Consejos prácticos para aprender) und Englisch (Naomi’s Practical Study Skills) vor!

Aber auch für das Vokabellernen gibt es einige Tricks, mit denen man sich das Lernen erleichtern kann!

Prüfung und Präsentation

Bei diesen Lerntipps geht es darum, dass man das, was man gelernt hat, auch den Lehrerinnen und Lehrern so präsentieren kann, dass man eine gute Benotung bekommt!




Siehe dazu auch
die zahlreichen falschen Lerntipps,
die im Internet kursieren!


Schreibe einen Kommentar

Inhaltsverzechnis