Zum Inhalt springen

Offenheit für Erfahrungen ist der Schlüssel zu einem positiven kognitiven Altern

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Die altersbedingte Abnahme der Gedächtnisleistung ist ein bekanntes Phänomen, das in zahlreichen Studien bestätigt wurde. Neue Erkenntnisse über individuelle Unterschiede im kognitiven Altern zeigen nun, dass das Persönlichkeitsmerkmal Offenheit für Erfahrungen in einem positiven Zusammenhang mit der Gedächtnisleistung älterer Menschen steht. Offenheit für Erfahrungen bezieht sich auf die Persönlichkeitseigenschaft, phantasievoll, neugierig und offen für Neues zu sein. Menschen mit einer hohen Ausprägung dieser Eigenschaft haben Freude an vielfältigen kulturellen Erfahrungen, probieren Neues aus, sind phantasievoll und zeigen Interesse an künstlerischen und intellektuell anspruchsvollen Themen. Studien bestätigen, dass ältere Menschen zwar ein schlechteres Gedächtnis haben als jüngere, dass aber ältere Menschen, die offener für Erfahrungen sind, eine höhere Gehirnaktivität aufweisen. Diese Erkenntnisse können genutzt werden, um gesundes Altern aus geistiger Sicht zu fördern, und diese Mechanismen können genutzt werden, um die kognitive Vitalität im Alter individuell zu fördern.



Schreibe einen Kommentar