Zum Inhalt springen

Prompts zum besseren Lernen und Arbeiten

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Prompts sind eine Art von Stichworten, Fragen oder Anweisungen, die verwendet werden können, um das Denken anzuregen, Ideen zu generieren oder eine bestimmte Handlung oder Aufgabe zu fördern. Prompts können in verschiedenen Situationen verwendet werden, wie zum Beispiel beim Schreiben, beim Lernen, beim Problemlösen oder beim Planen von Aufgaben. Prompts können auch als Anhaltspunkte oder Inspiration dienen, um das kreative Denken zu fördern, denn so können Schreib-Prompts verwendet werden, um Ideen für Geschichten oder Gedichte zu generieren, Lern-Prompts können verwendet werden, um das Verständnis eines Konzepts zu vertiefen oder um Zusammenhänge zwischen verschiedenen Fakten herzustellen. Hier einige Prompts, die dabei helfen können, Aufgaben besser zu strukturieren und leichter zu erfüllen.

  • Definiere klare Ziele und Schritte: Bevor du mit einer Aufgabe beginnst, solltest du dir klare Ziele setzen und die notwendigen Schritte planen, die erforderlich sind, um diese Ziele zu erreichen. Ein guter Prompt wäre hier, sich zu fragen: Was ist das Ziel dieser Aufgabe? Welche Schritte muss ich unternehmen, um es zu erreichen?
  • Priorisiere deine Aufgaben: Wenn du mehrere Aufgaben zu erledigen hast, ist es wichtig, sie nach Priorität zu ordnen, um sicherzustellen, dass du die wichtigsten Aufgaben zuerst erledigst. Ein guter Prompt hier wäre: Welche Aufgabe ist am wichtigsten? Welche Aufgabe kann warten?
  • Teile die Aufgabe in kleinere Teilaufgaben: Eine große Aufgabe kann oft überwältigend sein, aber indem du sie in kleinere Teilaufgaben aufteilst, wird es einfacher, sie zu bewältigen. Ein guter Prompt wäre hier: Wie kann ich diese Aufgabe in kleinere, überschaubare Teilaufgaben aufteilen?
  • Erstelle einen Zeitplan: Es ist hilfreich, einen Zeitplan zu erstellen, um sicherzustellen, dass du genug Zeit hast, um die Aufgabe abzuschließen und um zu vermeiden, dass du dich ablenken lässt. Ein guter Prompt wäre hier: Wie viel Zeit benötige ich, um diese Aufgabe zu erledigen? Wann ist die beste Zeit, um sie zu erledigen?
  • Finde eine passende Arbeitsumgebung: Eine angemessene Arbeitsumgebung kann helfen, Ablenkungen zu minimieren und die Produktivität zu steigern. Ein guter Prompt wäre hier: Wo kann ich am besten arbeiten, um diese Aufgabe zu erledigen? Welche Umgebung fördert meine Konzentration?
  • Belohne dich selbst: Es ist wichtig, sich selbst für abgeschlossene Aufgaben zu belohnen, um motiviert zu bleiben und die nächste Aufgabe anzugehen. Ein guter Prompt wäre hier: Was kann ich mir als Belohnung für das erfolgreiche Abschließen dieser Aufgabe geben?


Schreibe einen Kommentar