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Verlust der Handschrift durch den Einsatz von digitalen Geräten?

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Der Verlust der Handschrift durch den Einsatz von digitalen Geräten wirkt sich auf das menschliche Gehirn aus. Van der Weel & Van der Meer (2024) haben untersucht, wie sich das Schreiben von Wörtern mit einem digitalen Stift im Vergleich zur Tastatureingabe auf die Gehirnaktivität auswirkt. Es stellte sich heraus, dass die Hirnaktivität beim handschriftlichen Schreiben stärker war, was sich in spezifischen Kohärenzmustern im Gehirn zeigte. Es ist bekannt, dass die Verbindungen in diesen Gehirnbereichen wichtig sind, um Informationen zu speichern und Neues zu lernen. Daher sind sie für das Lernen hilfreich. Die Muster von visuellen und Bewegungsinformationen, die durch das Schreiben mit einem Stift gewonnen werden, spielen eine wichtige Rolle für das Gehirn und das Lernen. Im Gegensatz dazu regt das wiederholte Drücken einer Taste das Gehirn nicht so sehr an. Das erklärt, warum Kinder, die auf einem Tablet lesen und schreiben gelernt haben, manchmal Schwierigkeiten haben, bestimmte Buchstaben voneinander zu unterscheiden. Frühe handschriftliche Übungen in der Schule können helfen, optimale Lernbedingungen für das Gehirn zu schaffen. Daher sollten Lehrer sowohl den Umgang mit Technologie als auch das Schreiben mit der Hand fördern.



Literatur

Van der Weel, F. R. & Van der Meer, Audrey L. H. (2024). Handwriting but not typewriting leads to widespread brain connectivity: a high-density EEG study with implications for the classroom. Frontiers in Psychology, 14, doi:10.3389/fpsyg.2023.1219945.
Stangl, W. (2024, 26. Juli). Handschrift oder Tastatur? Neuigkeiten aus der wissenschaftlichen Pädagogik.
https:// paedagogik-news.stangl.eu/handschrift-oder-tastatur.

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