Zum Inhalt springen

Was man in der Schule nicht lernt

Es gibt einige wichtige Dinge, die man in der Schule nicht gelernt hat, und zwar, wie man lernt!

Das erste Problem tritt oft schon während der Schulzeit auf. Denn sobald der Unterricht komplexer wird und man wirklich für Klassenarbeiten, Klausuren, Tests & Co lernen muss, stellt sich die Frage: Wie? Eigentlich könnte man annehmen, dass Lehrerinnen und Lehrer mit solchen essentiellen Fragen beginnen, bevor sie einem Lernmaterial mit nach Hause geben. In der Praxis ist das leider nicht der Fall. Du musst dir also selbst beibringen, wie man lernt – oder, wenn du Glück hast, bekommst du ein paar nützliche Tipps von deinen Eltern oder älteren Geschwistern. Und wenn Sie erst einmal eine Strategie gefunden haben, die für Sie funktioniert, wird Ihr Studium Sie vor neue Herausforderungen stellen.

In einem Studium oder einer Berufsausbildung müssen Sie plötzlich noch selbstständiger lernen, als Sie es aus der Schule gewohnt waren. Vielleicht müssen Sie sich den Stoff selbst beschaffen, anstatt ihn von Lehrern oder Professoren zu erhalten. Oder Sie müssen Präsentationen vorbereiten oder viel mehr Stoff verinnerlichen – und damit ist die Liste der Beispiele noch nicht zu Ende. Spätestens nach dem Studium, besser natürlich noch vorher, sollten Sie sich deshalb mit Lernmethoden auseinandersetzen und verschiedene ausprobieren. Nur so können Sie herausfinden, was in Ihrem individuellen Fall am besten funktioniert. So lernen manche Menschen am besten unter Zeitdruck, zum Beispiel mit der Pomodoro-Technik. Andere lernen am besten mit Videos statt mit Texten, und wieder andere müssen den Lernstoff selbst aufschreiben, um ihn sich zu merken.

Was bedeutet das für Sie? Ganz einfach: Je früher Sie lernen, richtig zu lernen, desto erfolgreicher wird Ihr Bildungsweg sein. Das kann bessere Chancen für Ihren Berufseinstieg und damit eine steilere Karriere bedeuten. Und später im Berufsleben werden Sie immer wieder lernen müssen, zum Beispiel im Rahmen von Fort- und Weiterbildungen. Es handelt sich also um eine grundlegende Kompetenz und je früher Sie diese erwerben, desto erfolgreicher wird Ihr (Berufs-)Leben verlaufen.