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Welche Fehler kann man beim Lernen machen?

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Beim Lernen können verschiedene Fehler gemacht werden, die den Lernprozess erheblich beeinträchtigen. Ein häufiger Fehltritt ist die Prokrastination, also das ständige Aufschieben von Lernaufgaben bis zur letzten Minute. Ebenso problematisch ist passives statt aktives Lernen, bei dem Informationen nur oberflächlich aufgenommen werden, ohne sie wirklich zu verarbeiten. Unregelmäßiges Lernen, bei dem man sich nur kurz vor Prüfungen mit dem Stoff beschäftigt, ist ebenfalls kontraproduktiv. Mangelnde Organisation und fehlende Struktur im Lernprozess können zu Überforderung und Ineffizienz führen. Ständige Ablenkungen, wie häufiges Smartphone-Checking, unterbrechen den Lernfluss und verringern die Konzentration. Viele Lernende machen auch den Fehler, sich zu viel auf einmal vorzunehmen, ohne ausreichende Pausen einzulegen. Die Wahl eines ungeeigneten Lernstils und fehlende Selbstreflexion über die eigenen Lernmethoden können den Fortschritt ebenfalls hemmen. Oft wird auch der Fehler gemacht, Inhalte nur auswendig zu lernen, statt sie wirklich zu verstehen und in größere Zusammenhänge einzuordnen. Schließlich wird häufig die Bedeutung von regelmäßigen Wiederholungen und einem gesunden Lebensstil für erfolgreiches Lernen unterschätzt. Die Vermeidung dieser Fehler und die Entwicklung guter Lerngewohnheiten sind entscheidend für effektives und nachhaltiges Lernen.

Es gibt zahlreiche Lernstrategien, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. Diese falschen Lernstrategien werden von Eltern an ihre Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern an ihre Schüler und Schülerinnen weitergegeben. Das geschieht nicht in schlechter Absicht, sondern es liegt schlicht daran, dass die betreffenden Personen wenig Ahnung von den psychologischen Grundlagen des Lernens haben.

Einige der wichtigsten falschen Lernstrategien, die vermieden werden sollten, sind daher

  • Passives Lesen: Einfaches Durchlesen von Texten, ohne aktive Interaktion oder Verarbeitung des Materials, führt oft zu oberflächlichem Verständnis und schlechterem Wissenserwerb.
  • Übermäßiges Markieren oder Unterstreichen: Das Übermarkieren oder Unterstreichen von Textpassagen kann dazu führen, dass man den Inhalt nicht wirklich versteht, sondern nur oberflächlich kennzeichnet, ohne das Material effektiv zu verarbeiten.
  • Multitasking: Das gleichzeitige Erledigen mehrerer Aufgaben kann die Konzentration und das Lernen beeinträchtigen, da die Aufmerksamkeit aufgeteilt wird und die Effizienz des Lernprozesses reduziert.
  • Zu spät oder zu schnell lernen: Das Aufschieben des Lernens bis zur letzten Minute oder das zu schnelle Durcharbeiten von Inhalten führt oft zu oberflächlichem Verständnis und schlechterem Erinnern des Gelernten.
  • Mangelnde Selbsttestung: Das Fehlen von Selbsttests und Wiederholungen kann dazu führen, dass das Gelernte nicht aktiv rekapituliert und verfestigt wird, was wiederum zu einem schnelleren Vergessen führen kann.

Es ist wichtig, diese falschen Lernstrategien zu erkennen und zu vermeiden, um effektiver zu lernen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Stattdessen sollten aktive Lernmethoden wie regelmäßige Wiederholungen, Selbsttests, Zusammenfassungen und Anwendungen des Gelernten bevorzugt werden.



Literatur

Stangl, W. (1998, 7. NOVEMBER). Drei falsche Lernstrategien. Lerntipps: Die Neuigkeiten.

Drei falsche Lernstrategien

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