Zum Inhalt springen

Welche Lerntechniken sind die effektivsten?

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Das hängt in erster Linie vom Stoff ab, aber auch ein wenig von der lernenden Person – jedoch viel weniger, als einem manche Lerntypentheorien weismachen wollen:

https://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/Lerntypen.shtml

Wenn man etwa Fakten oder Vokabeln lernen will, ist die Karteikartenmethode sicher die beste, allerdings muss man die handschriftlich selber erstellen und nicht auf einem Mobile nutzen. Für das selbständige Erarbeiten von größeren Stoffen ist noch immer das Exzerpt die Methode der Wahl, auch das Anlegen von Mind Maps hat gegenüber dem Linearen deutliche Vorteile. Auch das Zeichnen von Lernpostern macht für manche Stoffe durchaus Sinn, wenn man einen Überblick erhalten möchte. Auf dieser Site finden sich praktisch alle Lerntechniken:

https://schule.lerntipp.at/lerntipps.shtml


Besonders empfehlenswert ist auch die Feynman-Technik des Lernens!


Anmerkung: Den Autoren dieser Site werden von Journalistinnen und Journalisten immer wieder Fragen zur richtigen Lerntechnik gestellt. In vielen Fällen geben wir schriftlich Auskunft, wobei diese oft umfangreichen Antworten nicht immer ihren Niederschlag in den dann erscheinenden Artikeln finden. Deshalb haben wir uns entschlossen, einige dieser Fragen und unsere Antworten in vollem Umfang zur Verfügung zu stellen.

Die weiteren Fragen und Antworten: