Diese Frage ist nicht wirklich zu beantworten, denn hier gibt es einfach zu viele Perspektiven auf den Prozess des Lernens – aber es gibt immerhin drei gesicherte Erkenntnisse der Psychologie, wie Lernen ganz sicher NICHT funktioniert, und diese drei falschen Lernstrategien werden von Eltern an ihre Kinder und von Lehrerinnen und Lehrern an ihre Schüler und Schülerinnen weitergegeben. Das geschieht nicht in schlechter Absicht, sondern es liegt schlicht daran, dass die Betreffenden wenig Ahnung von den psychologischen Grundlagen des Lernens haben.
- Wiederholtes Lesen
- Markieren mit dem Textmarker
- Perfekt lernen wollen.
Ausführliche psychologische Begründungen dazu hier:
Falsche Lernstrategie Nummer 2: Markieren mit dem Textmarker
Anmerkung: Den Autoren dieser Site werden von Journalistinnen und Journalisten immer wieder Fragen zur richtigen Lerntechnik gestellt. In vielen Fällen geben wir schriftlich Auskunft, wobei diese oft umfangreichen Antworten nicht immer ihren Niederschlag in den dann erscheinenden Artikeln finden. Deshalb haben wir uns entschlossen, einige dieser Fragen und unsere Antworten in vollem Umfang zur Verfügung zu stellen.
Die weiteren Fragen und Antworten:
- Welche Lerntechniken gibt es?
- Welche Lerntechniken sind die effektivsten?
- Wie kann man erkennen, welche Lerntechnik für einen am besten passt?
- Was sollte man trotz guter Lerntechnik keinesfalls vernachlässigen?
- Wie oft sollte man einen Lernstoff wiederholen?