Zum Inhalt springen

Lerntipps für die Prüfung an der Universität

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Der frühe Vogel fängt den Wurm:  Es ist eigentlich selbstverständlich, aber der normale Student macht es aber auch im fortgeschrittenen Semester gern noch falsch. Das A und O ist es, rechtzeitig anzufangen. Im Zweifel also jetzt.

Lernplan machen: Nachdem der Lernstoff eingegrenzt ist, sollte man ihn portionieren. Dann schaue man sich an: Wie viele Tage hat man Zeit zum Lernen – Feiertage am besten herausstreichen. Die Lern-Häppchen verteilt man dann gleichmäßig auf die einzelnen Tage und hält sie im Kalender fest.

Texte zusammenfassen: Aufzeichnungen aus Vorlesungen kann man zur Not von Kolleginnen kopieren. Texte selbst zusammenzufassen, steigert aber den Lerneffekt. Den Text einmal komplett durchlesen und dann festhalten: Was sind die Hauptaussagen? Dann den Text noch einmal durchlesen und die Details herausschreiben.

Merkhilfen: Der Lernstoff lässt sich leichter merken, wenn er mit Emotionen verbunden wird. Das lässt sich zum Beispiel erreichen, indem man ihn in einen persönlichen Kontext setzt: Wo begegnet man zum Beispiel diese chemische Verbindung im Alltag?

Den Lernstoff wiedergeben: Viele nehmen beim Lernen den Stoff nur auf. Sie üben aber nicht, ihn wiederzugeben. Man muss sich innerlich immer wieder abfragen: Was hat man da gerade gelernt? Hilfreich sind große Plakate in der Wohnung, auf die man die Fragen zum Lernstoff schreibt. Sieht man die Frage im Vorbeigehen, versucht man sie unbewusst zu beantworten.

Den Lerntag strukturieren: Den ganzen Tag in der Bibliothek alleine vor sich hinzulernen, ist selten effektiv. Die ideale Aufteilung eines Lerntags ist so: Vormittags in der Bibliothek alleine lernen, am späten Mittag mit Freunden in der Mensa essen und nachmittags das Gelernte gegenseitig abprüfen.

Pausen machen: Manche StudentInnen können den ganzen Tag durchlernen. In der Regel sollte man aber nach ein bis zwei Stunden intensiven Lernens eine Pause von rund zwanzig Minuten einlegen. Schlechte Pausenbeschäftigungen sind fernsehen, im Internet surfen oder Videospiele. Die Reizüberflutung kann das Gelernte schnell überschreiben.

Schokolade als Belohnung: Die ideale Ernährung zum Lernen ist bisher noch nicht gefunden. Kaffee wird als Wachmacher geschätzt, Koffein kann aber bei ängstlichen Personen die Nervosität verstärken. Schokolade beruhigt die Nerven, macht aber dick. Mit einem kleinen Stückchen Schokolade als Belohnung für zwei Stunden lernen kann sich der Student aber selbst motivieren. Wenn man dennoch von der Müdigkeit übermannt wird, dann hilft vielleicht ein Schluck des Wachhalters Guaraná!

Letzter Tag vor der Prüfung: An diesem Tag sollten StudentInnen nichts Neues mehr lernen, sondern den bisherigen Stoff wiederholen. Gute Methode dafür: Einen oder mehrere kleine Schwindelzettel schreiben. Wenn man in kleiner Schrift schreibt, muss man sich besonders auf das Rekapitulierte konzentrieren. Den Schwindelzettel lässt man später zu Hause.

Ausreichend Schlaf: Vor der Prüfung sollte man sich rund sieben Stunden Schlaf gönnen. Wenn es etwas weniger ist, sorgt das Adrenalin dafür, dass man wach bleibt. Eine komplette Nachtschicht vor der Prüfung ist aber wenig ratsam: 24 Stunden ohne Schlaf schwächen den Körper wie 1,0 Promille Alkohol im Blut.

Siehe dazu: Richtiges Lernen im Studium

Quellen
http://www.sueddeutsche.de/bildung/pruefungsvorbereitung-im-studium-so-lernen-sie-effektiv-auf-klausuren-1.1573553
http://www.welt.de/wissenschaft/article112780785/ Die-zehn-besten-Lerntipps-fuer-die-Uni-Klausur.html
http://www.rp-online.de/panorama/wissen/bildung/ zehn-lerntipps-fuer-studenten-aid-1.3150941
http://www.berlinonline.de/themen/jobs-und-ausbildung/uni-und-studium/ studentenleben/2936488-1018137-pruefungsstress-zehn-lerntipps-fuer-die-.html
http://sitesentral.com/www.n24.de
http://www.doebelner-allgemeine.de/web/daz/ratgeber/detail/-/specific/ Spicker-Schlaf-Schokolade-Zehn-Lerntipps-fuer-die-Uni-Klausur-256681782
https://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/uni-und-studium/ studentenleben/2936488-1018135-pruefungsstress-zehn-lerntipps-fuer-die-.html
http://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/wirtschaft/ Spicker-und-Schokolade-Lerntipps-fuer-die-Uni-Klausur-id24002626.html
http://www.ruhrnachrichten.de/leben-und-erleben/ratgeber/beruf_und_bildung/ trends_tipps_berichte/ Spicker-Schlaf-Schokolade-Zehn-Lerntipps-fuer-die-Uni-Klausur;art368,1906712



Schreibe einen Kommentar